nach Portland. THE DALLES. 83. Route. 361 Städtchen
von
3029
Einw.
Fabriken,
liegt
am
Beginn
der
schönsten
Strecke
des
untern
Co-
lumbia,
der
weiter
abwärts
die
Cascade
Range
durchbricht.
Passagierdampfer
gehen
von
hier
regelmäßig
nach
Portland,
und
es
ist
vorzuziehen,
den
Rest
der
Fahrt
zu
Wasser
zu
machen
(110
M.
$
Eisen-
bahnbillet
gültig),
da
man
die
Landschaft
am
besten
vom
Deck
des
Dampfers
überblickt.
Interessant
die
großen
„Fischräder“.
Vergl.
S.
433.
Die
Scenerie
von
hier
bis
Portland
ist
außerordentlich
schön
und
großartig.
Jenseit
(1745
M.)
Rowena
r.
im
Columbia
die
Insel
Me-
maloose,
der
ehemalige
Begräbnisplatz
der
Chinook-Indianer
einer
hohen
Stange
auf
dem
Grabe
Victor
Trevet’s,
eines
der
ersten
Ansiedler
(30m)
ziehen
sich
Bahn
und
Fluß
durch
die
eigentliche
Schlucht
der
Cascade
Mts.
(S.
342).
1758
M.
Hood
River.
Stages
gehen
von
hier
im
Sommer
bis
zum
(40
M.)
Cloud
Cap
Inn
unweit
des
Gipfels
des
Mt.
Hood
(3413m;
vgl.
S.
433).
Die
*Aussicht
umfaßt
unzählige
Berggipfel,
darunter
Mts.
St.
Helens,
Adams,
Rainier
und
(bei
hellem
Wetter)
Baker
im
N.
und
die
Three
Sisters,
Mt.
Jefferson,
Diamond
Peak,
Mt.
Scott
und
Mt.
Pitt
im
S.
Mt.
Shasta,
250
M.
südl.,
soll
mit
einem
guten
Fernglas
sichtbar
sein.
Mt.
Hood
hat
große
Gletscher.
Bei
(1783
M.)
Bonneville
(16m)
wird
die
Dampfbootfahrt
durch
die
Cascade
Locks
unterbrochen,
wo
der
Fluß
in
einer
Folge
male-
rischer
Stromschnellen
8m
hoch
hinabstürzt.
Dampfbootpassagiere
werden
bis
jetzt
auf
einer
kurzen
Eisenbahn
am
N.-Ufer
um
dies
Hindernis
herumbefördert
und
besteigen
ein
anderes
Boot;
doch
erbaut
die
Verein.
Staaten-Regierung
gegenwärtig
einen
1
M.
langen
Schiffahrtskanal
mit
zwei
Schleusen
am
S.-Ufer
(Baukosten
$
4000000).
Zu
den
schönsten
der
vielen
Wasserfälle
auf
dieser
Strecke
ge-
hören
der
Horse-Tail,
der
*Multnomah
(260m
h.),
der
Latourelle
(von
der
Bahn
nicht
sichtbar),
der
Bridal
Veil
und
der
Oneonta,
alle
in
der
Nähe
der
Stationen
(1789
M.)
Oneonta
und
(1795
M.)
Bridal
Veil.
Unterhalb
steigen
gewaltige
Felsen
auf,
darunter
der
Castle
Rock
(300m
über
dem
Fluß),
Rooster
Rock
(im
Fluß),
Cape
Horn
(150m
h.)
und
die
*Pillars
of
Hercules,
eine
grandiose
Pforte
für
die
Eisenbahn.
Jenseit
(1821
M.)
East
Portland
über
den
Willa-
mette,
einen
breiten
Nebenfluß
des
Columbia
(S.
432).
Nach
S.
öffnet
sich
ein
schöner
Blick
auf
Mt.
Hood
und
Mt.
Jefferson,
nach
N.
auf
Mts.
Adams,
St.
Helens
und
Rainier.
1824 M. Portland, s. S. 432.
1867
M.
Union
Pacific
Railway
bis
(1034
M.)
Ogden
in
35
St.[Str.]
und
Central
Pacific
Railroad
von
da
nach
(1867
M.)
San
Francisco
in
33
St.
(durchgehendes
Billet
$
60;
Schlafwagen
$
13).
Durchgehende
Wagen;
bei
den
direkten
Zügen
Speisewagen
(M.
$
1).
Reisende
von
New
York
nach
San
Francisco
auf
dieser
Route
(4½
Tage;
Fahrpreis
$
90)
steigen
in
Chicago
und
Council
Bluffs
um.
Durch
die
1869
erfolgte
Eröffnung
der
Union
Pacific
und
Central
Pacific
Railways
wurde
die
erste
Bahnverbindung
zwischen
dem
Atlanti-
schen
und
Großen
Ocean
hergestellt.
Das
Unternehmen
wurde
mit
Hilfe
bedeutender
Beiträge
der
Verein.
Staaten-Regierung
an
Geld
und
Län-