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nach Portland. THE DALLES. 83. Route. 361 Städtchen von 3029 Einw., mit ansehnlichem Handel und einigen
Fabriken, liegt am Beginn der schönsten Strecke des untern Co-
lumbia
, der weiter abwärts die Cascade Range durchbricht.

Passagierdampfer gehen von hier regelmäßig nach Portland, und es
ist vorzuziehen, den Rest der Fahrt zu Wasser zu machen (110 M. $ Eisen-
bahnbillet
gültig), da man die Landschaft am besten vom Deck des Dampfers
überblickt. Interessant die großen Fischräder. Vergl. S. 433.

Die Scenerie von hier bis Portland ist außerordentlich schön und
großartig. Jenseit (1745 M.) Rowena r. im Columbia die Insel Me-
maloose
, der ehemalige Begräbnisplatz der Chinook-Indianer, mit
einer hohen Stange auf dem Grabe Victor Trevet’s, eines der ersten
Ansiedler und Freundes der Indianer. Unterhalb (1752 M.) Mosier
(30m) ziehen sich Bahn und Fluß durch die eigentliche Schlucht
der Cascade Mts. (S. 342). 1758 M. Hood River.

Stages gehen von hier im Sommer bis zum (40 M.) Cloud Cap Inn
unweit des Gipfels des Mt. Hood (3413m; vgl. S. 433). Die *Aussicht
umfaßt unzählige Berggipfel, darunter Mts. St. Helens, Adams, Rainier und
(bei hellem Wetter) Baker im N. und die Three Sisters, Mt. Jefferson,
Diamond Peak, Mt. Scott und Mt. Pitt im S. Mt. Shasta, 250 M. südl.,
soll mit einem guten Fernglas sichtbar sein. Mt. Hood hat große Gletscher.

Bei (1783 M.) Bonneville (16m) wird die Dampfbootfahrt durch
die Cascade Locks unterbrochen, wo der Fluß in einer Folge male-
rischer
Stromschnellen 8m hoch hinabstürzt.

Dampfbootpassagiere werden bis jetzt auf einer kurzen Eisenbahn am
N.-Ufer um dies Hindernis herumbefördert und besteigen ein anderes
Boot; doch erbaut die Verein. Staaten-Regierung gegenwärtig einen
1 M. langen Schiffahrtskanal mit zwei Schleusen am S.-Ufer (Baukosten
$ 4000000).

Zu den schönsten der vielen Wasserfälle auf dieser Strecke ge-
hören
der Horse-Tail, der *Multnomah (260m h.), der Latourelle
(von der Bahn nicht sichtbar), der Bridal Veil und der Oneonta, alle
in der Nähe der Stationen (1789 M.) Oneonta und (1795 M.) Bridal
Veil
. Unterhalb steigen gewaltige Felsen auf, darunter der Castle
Rock
(300m über dem Fluß), Rooster Rock (im Fluß), Cape Horn
(150m h.) und die *Pillars of Hercules, eine grandiose Pforte für
die Eisenbahn. Jenseit (1821 M.) East Portland über den Willa-
mette
, einen breiten Nebenfluß des Columbia (S. 432). Nach S.
öffnet sich ein schöner Blick auf Mt. Hood und Mt. Jefferson, nach
N. auf Mts. Adams, St. Helens und Rainier.

1824 M. Portland, s. S. 432.

84. Von Council Bluffs und Omaha nach San Francisco.

1867 M. Union Pacific Railway bis (1034 M.) Ogden in 35 St.[Str.] und
Central Pacific Railroad von da nach (1867 M.) San Francisco in 33 St.
(durchgehendes Billet $ 60; Schlafwagen $ 13). Durchgehende Wagen; bei
den direkten Zügen Speisewagen (M. $ 1). Reisende von New York nach
San Francisco auf dieser Route ( Tage; Fahrpreis $ 90) steigen in Chicago
und Council Bluffs um.

Durch die 1869 erfolgte Eröffnung der Union Pacific und Central
Pacific Railways
wurde die erste Bahnverbindung zwischen dem Atlanti-
schen
und Großen Ocean hergestellt. Das Unternehmen wurde mit Hilfe
bedeutender Beiträge der Verein. Staaten-Regierung an Geld und Län-